HIER BEANTWORTEN WIR SCHON VORAB DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN:

Welchen Benefit erhalten erhalten Award-Gewinner & Finalisten?

  1.  Alle Finalisten werden auf der Website des Austrian Wedding Awards genannt. Die Gewinner werden mit ihren Arbeiten vorgestellt.
  2. Alle Gewinner werden zusätzlich auf der AWA Facebookseite mit Verlinkung präsentiert.
  3. Nützung des Award-Logos (Winner & Finalist) für eigene Werbezwecke.
  4. Die Gewinner & Finalisten erhalten die Austrian Wedding Award Urkunde. 
  5. Die Gewinner & Finalisten des Awards werden im Austrian Wedding Award Book vorgestellt, das für eigene Werbezwecke verwendet werden kann und das kostenlos  von den Organisatoren auf Messen verteilt wird.
  6. Die Verleihung des 3. Austrian Wedding Awards wird im Februar 2018 in Wien stattfinden, bei der die Gewinner erstmaligst und öffentlich bekannt gegeben werden.

Bis wann können die Beiträge eingesendet werden?

Deadline für die online-Einreichungen ist der 15. November 2017, 12.00 Uhr. 

Wie viel kostet mich die Einreichung?

Die Kosten für die erste Einreichung/Nominierung beträgt € 96,- inkl. Ust. Darauffolgende Einreichungen/Nominierungen in der jeweiligen Kategorie kosten jeweils € 36,- inkl. Ust. Den Finalisten stellen wir ein Event-Ticket für die Verleihung kostenlos zur Verfügung.

Warum kostet die Einreichung etwas?

Wir sind sehr bemüht die Kosten für die Einreichung so gering wie möglich zu halten. Der Award wird mit viel Leidenschaft organisiert. Allerdings fallen Kosten für die Organisation, Programmierung und Abwicklung an, die damit abgedeckt werden.

Wie erkenne ich, dass meine Einreichung geklappt hat?

Sie erhalten von uns ein Bestätigungsmail nach Eingang Ihrer Einreichung.

Häufige Fehler beim Upload:

  • bitte überprüfen Sie die Anzahl und Größe der Bilddateien
  • bitte keine Umlaute und Sonderzeichen verwenden
  • Texte anonym, ohne etwaige Firmen- oder Namensbezeichnungen erstellen
  • Bitte benennen Sie die eingereichten Bilder mit dem Namen des Fotografens
  • Geben Sie jedem Projekt einen Namen

Kann ich mehr als eine Einreichung in einer Kategorie vornehmen?

Es gibt kein Limit an Einreichungen innerhalb der Kategorie.

Kann ich mich in mehr als einer Kategorie anmelden?

Ja, wenn die Voraussetzungen der anderen Kategorien erfüllt werden, können weitere Einreichungen für € 55,- eingebracht werden.

Kann ich die Einreichungen per E-Mail abgeben?

Nein, Einreichungen via E-Mail werden nicht akzeptiert.

Wie erfolgt die Bewertung?

Die Bewertung der Einreichungen geschieht durch eine unabhängige Jury. Der Jury ist es nicht erlaubt sich untereinander abzusprechen. Die Jury hat keinen Zugriff auf den Namen der eingereichten Projekte, Firmen oder Einzelpersonen, um die Bewerbung neutral und unvoreingenommen bewerten zu können.

Jedes Jury-Mitglied bewertet die einzelnen Einreichungen nach einer Punktevergabe von 1 bis 100. Grundlage der Beurteilung sind die Einschätzung der kreativen Leistungen, der Originalität und die Einhaltung der Kategorie-Kriterien.

Die Wertung wird automatisch & elektronisch erstellt. Die Einreichung mit der höchsten Gesamtpunktezahl wird Award-Sieger in der jeweiligen Kategorie.

Ausnahme: In der Kategorie „Styled Shoot“ wird zusätzlich zur Jury-Bewertung das „Publikum“ über die Award-Website befragt. Jeder User kann seinen Favoriten einmalig bewerten.

* Hinweis: Für eine ordnungsgemäße Beurteilung müssen mindestens 3 Einträge pro Kategorie zur Bewertung stehen. Gewinner werden nicht automatisch gewählt. Sollte die Mindestanzahl nicht erfüllt werden, wird die Anmeldegebühr zurückerstattet.

Ich bin ein Fotograf und möchte mich, mit Fotos einer Hochzeit, bewerben. Ich habe die gleichen Fotos bei einem Magazin oder Blog eingereicht, die volle Exklusivität fordern. Was kann ich tun?

Der Austrian Wedding Award wird jede Einreichung, die alle Teilnahmekriterien erfüllt, in Betracht ziehen.

Publikationen und Blogs haben unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich der Bilder. Es empfiehlt sich, alle bereits bestehenden Verpflichtungen, die bereits mit Publikationen oder Blogs eingegangen wurden dahingehend zu überprüfen.

Wenn keine Berechtigung zur Verwendung dieser Fotos vorhanden ist, oder keine Erlaubnis zur Verwendung eingeholt werden kann, dürfen diese Fotos nicht eingereicht werden.

Kann ein gleiches Foto in verschiedenen Kategorien eingereicht werden?

Ja. Falls z.B. das Foto eines Floristen in der Kategorie „Bester Brautstrauß“ eingereicht wird, kann das gleiche Foto des Fotografen in der Kategorie Fotografie „Beste Detailaufnahme“ angemeldet werden.

Warum können Logos oder Wasserzeichen auf meinen Fotos nicht akzeptiert werden?

Um unparteiisch zu bleiben, ist es wichtig, dass die Jury nicht in der Lage ist, Unternehmen anhand von Logos oder Wasserzeichen zu erkennen, während sie die Bewertung der Einreichungen vornehmen.

Was passiert, wenn für eine Kategorie nicht ausreichend Beiträge eingereicht werden?

Für eine ordnungsgemäße Beurteilung müssen mindestens 3 Einträge pro Kategorie zur Bewertung stehen. Gewinner werden nicht automatisch gewählt. Sollte die Mindestanzahl nicht erfüllt werden, wird die Anmeldegebühr der jeweiligen Kategorie zurückerstattet.

Wann findet die Verleihung statt?

Die Verleihung des 3.  Austrian Wedding Awards findet am Donnerstag, den 1. Februar 2018 in Wien statt. Tickets dafür werden über die Website kostenpflichtig erhältlich sein.

Wen kann ich für weitere Fragen kontaktieren?

Etwaige Fragen können an office@austrianweddingaward.at gesendet werden.