Projekte einreichen

AWA 2021

6. AUSTRIAN WEDDING AWARD

Durch die eingeschränkte Hochzeitssaison 2020 zeichnen wir erstmalig UND einmalig THE WORK OF MY LIFE in jeder Kategorie aus. D.h. auch Arbeiten aus vergangenen Saisonen dürfen eingereicht werden. Dafür stehen wie gewohnt alle Kategorien zur Verfügung.

Hinzu kommt die Kategorie “Hochzeit 2020 – heiraten unter besonderen Umständen”. Hier können Projekte aus der Hochzeitssaison 2020 in den unterschiedlichsten Bereichen bewertet werden – egal ob Planung, Floristik, Ausstattung, Torte,… zeigt, was ihr in dieser herausfordernden Zeit geleistet habt.

Der Anmeldebereich für den 6. Austrian Wedding Award wird im Sommer 2020 geöffnet.

FAQ - Frequently Asked Questions

AWA SIEGER 2017

HIER BEANTWORTEN WIR SCHON VORAB DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN:

Welchen Benefit erhalten erhalten Award-Gewinner/innen & Finalist/inn/en?

  1. Alle Finalist/inn/en werden auf der Website des Austrian Wedding Awards genannt. Die Gewinner/innen werden mit ihren Arbeiten vorgestellt.
  2. Alle Gewinner/innen werden zusätzlich auf der AWA Facebookseite mit Verlinkung präsentiert.
  3. Nützung des Award-Logos (Winner & Finalist) für eigene Werbezwecke.
  4. Die Gewinner/innen & Finalist/inn/en erhalten die Austrian Wedding Award Urkunde. 
  5. Die Gewinner/innen & Finalist/inn/en des Awards werden im Austrian Wedding Award Book vorgestellt, das für eigene Werbezwecke verwendet werden kann und das kostenlos  von den Organisatoren auf Messen verteilt wird.
  6. Die Gewinner/innen aller Jahrgänge werden im “AWA Club of Excellence” aufgenommen und auf der Awardseite aufgelistet. Ab 2019 wird die Kategorie “Innovation” vom “Club of Excellence” mit bewertet.
  7. Die Verleihung des 6. Austrian Wedding Awards wird am 25. Jänner 2021 in Wien stattfinden, bei der die Gewinner/innen erstmaligst und öffentlich bekannt gegeben werden.

2020 können Projekte aus vergangenen Jahren eingereicht werden. Warum?

Wir möchten den Award trotz der Coronakrise verleihen. Wir möchten ein Zeichen setzen. Ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. Wir möchten trotz dieser herausfordernden Zeit gemeinsam zeigen, was die österreichische Hochzeitsbranche kann.

Nachdem viele Hochzeiten 2020 verschoben wurden, haben wir uns dazu entschieden die Voraussetzungen für die Einreichungen EINMALIG zu ändern.

Deswegen werden heuer Projekte aus den vergangenen Jahren – ohne Einschränkung – akzeptiert. Dies soll den Dienstleister/inne/n die Möglichkeit geben, die besten Arbeiten zu zeigen. 

Die Kategorie und die Kategoriekriterien bleiben aufrecht. Hinzu kommt die Kategorie „Hochzeit 2020 – unter besonderen Umständen“. Hier können die Projekte aus der aktuellen Saison eingereicht werden.

Bis wann können die Beiträge eingesendet werden?

Die Einreichungen starten im Sommer 2020. Deadline für die online-Einreichungen ist der 15. November 2020, 23:59 Uhr. 

Mein Login funktioniert nicht – was kann ich tun?

Der Login funktioniert für alle User die sich bereits für den Award 2019 & 2020 angemeldet haben. Für User, die eine Anmeldung in den Vorjahren durchgeführt haben, bitten wir um neue Registrierung. Das System wurde 2019 erneuert.

Wie viel kostet mich die Einreichung?

Die Kosten für die erste Einreichung/Nominierung beträgt € 96,- inkl. Ust. Darauffolgende Einreichungen/Nominierungen in der jeweiligen gleichen Kategorie kosten € 36,- inkl. Ust und Einreichungen in einer weiteren Kategorie kosten jeweils € 60,- inkl. Ust.

Den Finalist/inn/en stellen wir ein Event-Ticket für die Verleihung kostenlos zur Verfügung.

Auch heuer bieten wir Unterstützung beim Upload an. Für eine Bearbeitungsgebühr von € 18,- inkl. Ust. kümmern wir uns um den Upload. Dazu muss nur noch ein E-Mail an office@austrianweddingaward.at mit den Texten und Bildern geschickt werden. Wir nehmen gerne Kontakt auf.

Warum kostet die Einreichung etwas?

Wir sind sehr bemüht die Kosten für die Einreichung so gering wie möglich zu halten. Der Award wird mit viel Leidenschaft organisiert. Allerdings fallen Kosten für die Organisation, Programmierung und Abwicklung an, die damit abgedeckt werden.

Wie erkenne ich, dass meine Einreichung geklappt hat?

Sobald das Projekt hochgeladen wurde, erscheint der Projektstatus “abgespeichert”. Nach dem 15. 11. 2020 erfolgt die Kontrolle und Freigabe an die Jury. Sobald das Projekt freigegeben wurde, ändert sich der Status von „abgespeichert“ zu „freigegeben“.
Bitte beachtet, dass nur KORREKTE und VOLLSTÄNDIGE Einreichungen der Jury freigegeben werden können. (Siehe dazu Kategoriebeschreibungen)

Wann bekomme ich die Rechnung für die Einreichung?

Nach der Freigabe des Projekts/der Projekte wird die Rechnung zugesendet.

Häufige Fehler beim Upload:

  • Texte sind nicht anonym oder enthalten Firmen- oder Namensbezeichnungen
  • die Fotos sind größer als die zulässigen 2MB oder haben eine höhere Auflösung als 72DP
  • unvollständige Angaben
  • fehlende Referenzen

Kann ich mehr als eine Einreichung in einer Kategorie vornehmen?

Es gibt kein Limit an Einreichungen innerhalb der Kategorie.

Kann ich mich in mehr als einer Kategorie anmelden?

Ja, wenn die Voraussetzungen der anderen Kategorien erfüllt werden, können weitere Einreichungen für € 60,- inkl. Ust eingebracht werden.

Kann ich die Einreichungen per E-Mail abgeben?

Wir bitten für die Einreichungen den vorgesehenen Upload-Bereich zu nützen.

Für alle, die den Umgang mit dem Computer nicht gewohnt sind und evtl. Schwierigkeiten beim Upload haben, bieten wir heuer auch wieder Unterstützung an. Für einen Bearbeitungsbeitrag von € 18,- inkl. Ust. pro Einreichung kümmern wir uns um den Upload. Dazu muss nur noch ein E-Mail an office@austrianweddingaward.at mit den Texten und Bildern geschickt werden. Wir nehmen gerne Kontakt auf.

Wie erfolgt die Bewertung?

Der Austrian Wedding Award ist ein KREATIV-Award. Grundlage für die Beurteilung in jeder Kategorie sind die kreativen Leistungen, die Originalität und die Einhaltung der Kategorie-Kriterien.

Werden die Kategoriekriterien nicht erfüllt, wird das Projekt der Jury nicht vorgelegt. Die Überprüfung & Freigabe der Projekte erfolgt durch das Award-Team.
Die Bewertung der Einreichungen geschieht durch eine unabhängige Jury.  Die Jury hat keinen Zugriff auf den Namen der eingereichten Projekte, Firmen oder Einzelpersonen, um die Bewerbung neutral und unvoreingenommen bewerten zu können.

Jedes Jury-Mitglied bewertet die Einreichungen nach einer Punktevergabe von 1 bis 100. 

Die Wertung wird automatisch & elektronisch erstellt. Die Einreichung mit der höchsten Gesamtpunktezahl wird Award-Sieger/in in der jeweiligen Kategorie.

Ausnahme: In der Kategorie “Styled Shoot Team” werden die 10 besten Projekte zusätzlich zur Jury-Bewertung durch das “Publikum” über die Award-Website bewertet. Jede/r User/in kann einmal für ihren/seinen Favoriten abstimmen. Die Publikumswertung wird wie EINE Jury-Stimme zu den Gesamtpunkten der Jury dazugezählt.

Neu: In der Kategorie “Innovation” gibt auch dieses Jahr der “Austrian Wedding Award Club of Excellence” seine Stimme ab. Auch hier wird die Bewertung zur Gesamtpunktezahl der Jury gezählt.

Ich bin Fotograf/in und möchte mich mit Fotos einer Hochzeit, bewerben. Ich habe die gleichen Fotos bei einem Magazin oder Blog eingereicht, die volle Exklusivität fordern. Was kann ich tun?

Der Austrian Wedding Award wird jede Einreichung, die alle Teilnahmekriterien erfüllt, in Betracht ziehen.

Publikationen und Blogs haben unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich der Bilder. Es empfiehlt sich, alle bereits bestehenden Verpflichtungen, die bereits mit Publikationen oder Blogs eingegangen wurden dahingehend zu überprüfen.

Wenn keine Berechtigung zur Verwendung dieser Fotos vorhanden ist, oder keine Erlaubnis zur Verwendung eingeholt werden kann, dürfen diese Fotos nicht eingereicht werden.

Kann ein gleiches Foto in verschiedenen Kategorien eingereicht werden?

Ja. Falls z.B. das Foto eine/r/s Florist/in/en in der Kategorie „Bester Brautstrauß“ eingereicht wird, kann das gleiche Foto des/r Fotograf/in/en in der Kategorie Fotografie „Beste Detailaufnahme“ eingereicht werden.

Warum können Logos oder Wasserzeichen auf meinen Fotos nicht akzeptiert werden?

Um unparteiisch zu bleiben, ist es wichtig, dass die Jury nicht in der Lage ist, Unternehmen anhand von Logos oder Wasserzeichen zu erkennen, während sie die Bewertung der Einreichungen vornehmen.

Was passiert, wenn für eine Kategorie nicht ausreichend Beiträge eingereicht werden?

Für eine ordnungsgemäße Beurteilung müssen mindestens 3 Einträge pro Kategorie zur Bewertung stehen. Gewinner werden nicht automatisch gewählt. Sollte die Mindestanzahl nicht erfüllt werden, wird die Anmeldegebühr der jeweiligen Kategorie zurückerstattet.

Wann findet die Verleihung statt?

Die Verleihung des 6.  Austrian Wedding Awards findet am 25, Jänner 2021 in Wien statt. Tickets dafür sind über die Website kostenpflichtig zu beziehen. Die Finalist/inn/en erhalten 1 Ticket kostenlos.

Wen kann ich für weitere Fragen kontaktieren?

Etwaige Fragen können an office@austrianweddingaward.at gesendet werden.

Teilnahmebedingungen

AWA SIEGER 2018

Teilnahmebedingungen

  1. Teilnahmeberechtigt sind österreichische Einzelpersonen und Firmen, die in der Hochzeitsbranche tätig sind; dies schließt auch Handelsbetriebe, PR-Firmen und Marketingagenturen ein. Teilnehmer/innen müssen über einen österreichischen Gewerbeschein verfügen.
  2. Die Bewerbung hat grundsätzlich persönlich zu erfolgen; Nominierungen durch Dritte sind nicht gestattet. Bewerbungen dürfen aber durch Vertreter/innen (z. B. PR- oder Marketingagenturen) eingereicht werden. In der Kategorie „Styled Shoot Team“ ist ein/e Vertreter/in der gemeinsamen Projektarbeit namhaft zu machen.
  3. Eingereicht werden dürfen im Jahr 2020 Projekte, aus den vergangenen Jahren. Im Zuge der Einreichung entscheidet der/die Bewerber/in selbst für welche Kategorie die Einreichung erfolgt. Einreichungen desselben Projekts für mehrere Kategorien sind möglich und zulässig.
  4. Einreichungen haben innerhalb der bekanntgegebenen Frist über den Login-Bereich der Website des Austrian Wedding Awards zu erfolgen. Im Zuge dessen sind die im Upload-Bereich eingeforderten Angaben vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Auch die technischen Spezifikationen (z. B. zur Auflösung von Fotos) sind einzuhalten. Hinsichtlich der Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten gilt die Datenschutzerklärung des Austrian Wedding Awards, der die/der Teilnehmer/in zustimmt. Wer die Einreichung aus technischen Gründen nicht selbst über den Login-Bereich durchführen kann, kann damit – gegen eine gesonderte Gebühr – das Award-Team beauftragen.
  5. Die im Zuge der Einreichung übermittelten Dateien dürfen kein Wasserzeichen/Logo enthalten, die einen Rückschluss auf die/den Teilnehmer/in zulassen, um eine möglichst unvoreingenommene Bewertung durch die Jury zu gewährleisten.
  6. Die Veranstalter/innen behalten sich das Recht vor, Einreichungen, die den Teilnahmebedingungen nicht entsprechen, zurückzuweisen. Im Falle einer Zurückweisung wird die Teilnahmegebühr nicht in Rechnung gestellt, rückerstattet bzw. die Rechnung storniert.
  7. Die Teilnahme und die Auswahl der Finalisten sowie des Gewinners der jeweiligen Kategorie erfolgt anonym, das heißt, dass die Veranstalter/innen der Jury den Namen des Bewerbers während des Auswahlverfahrens nicht mitteilen. In jeder Kategorie werden nur die drei von der Jury erstplatzierten Kandidat/inn/en bereits vor der offiziellen Verleihung auf der Webseite des Austrian Wedding Awards öffentlich bekannt gegeben. Teilnehmer/innen, die nicht unter die ersten Drei der jeweiligen Kategorie gewählt wurden, bleiben auch nach der Auswahl der Finalist/inn/en anonym. Mit der Teilnahme erklärt sich der Bewerber für den Fall, dass er unter die ersten Drei seiner Kategorie gewählt wird, mit der Nennung und Veröffentlichung seines Namens als Finalist/in einverstanden.
  8. Mit der Einreichung erklärt die/der Teilnehmerin, dass sie/er alle für die Einreichung erforderlichen Zustimmungen (z. B. Zustimmung der abgebildeten Personen) eingeholt hat und er über das eingereichte Projekt samt zugehöriger Dokumentation uneingeschränkt verfügungsberechtigt ist. Die/Der Teilnehmerin erklärt sich auch für den Fall, dass sie/er unter die ersten Drei seiner Kategorie gewählt wird, ausdrücklich damit einverstanden, dass das eingereichte Projekt samt zugehöriger Dokumentation (Bilder, Videos etc.) im Zuge der Ankündigung der Preisverleihung sowie der Präsentation, sowohl im Internet als auch in Printmedien veröffentlicht wird. Die/der Teilnehmerin überträgt sohin den Veranstalter/inn/en des Austrian Wedding Awards für diesen Fall das unentgeltliche Recht, das eingereichte Projekt samt zugehöriger Dokumentation, also z. B. Bildmaterial auf der Webseite des Austrian Wedding Awards und anderen Internet-Plattformen (auch Social Media) sowie in Broschüren und anderen üblichen Werbemitteln zu veröffentlichen und zu vervielfältigen. Sollten Dritte Rechte an dem eingereichten Projekt geltend machen, hält die/der Teilnehmer/in die Veranstalter/innen des Austrian Wedding Awards schad- und klaglos.
  9. Die Teilnahme am Austrian Wedding Award ist kostenpflichtig; nach Abschluss der Einreichphase wird pro eingereichtes Projekt eine Rechnung über die Teilnahmegebühr übermittelt. Sollte dasselbe Projekt mehrmals (sei es von verschiedenen Bewerbern, sei es für unterschiedliche Kategorien) eingereicht werden, fällt auch die Teilnahmegebühr mehrmals an. Die Teilnahmegebühr fällt unabhängig davon an, wie das Projekt von der Jury bewertet wird.
  10. Sollten für eine Kategorie nicht genügend Projekte eingereicht werden, um der Jury die Auswahl eines Gewinners zu ermöglichen, behalten sich die Veranstalter das Recht vor, die Bewertung in dieser Kategorie für dieses Jahr nachträglich abzusagen. In einem solchen Fall wird keine Rechnung über die Teilnahmegebühr gelegt.
  11. Nach Abschluss des Einreichprocedere kann die/der Bewerber/in ihre/seine Einreichung binnen 5 Tagen widerrufen. Nach Ablauf dieser 5-tägigen Widerrufsfrist ist die Teilnahme unwiderruflich und die Teilnahmegebühr in jedem Fall zu bezahlen.
  12. Mit der Teilnahme am Austrian Wedding Award entsteht kein (wie auch immer gearteter) Rechtsanspruch der/des Teilnehmer/in/s. Mit der Teilnahme erhält der Bewerber lediglich die Chance, dass sein Projekt von der Jury für einen Preis ausgewählt wird. Die Auswahl der Finalist/in/en (der drei Bestgereihten) sowie der/des Gewinner/in/s in der jeweiligen Kategorie liegt im freien Ermessen der Jury. Die Auswahl der Jurymitglieder obliegt den Veranstalter/inne/n. Die drei Bestgereihten (Finalisten) werden rechtzeitig vor der Verleihung von ihrer Nominierung verständigt; Jede/r Einreicher/in kann pro Kategorie nur einmal Finalist/in sein – bei mehreren Finalprojekten in der gleichen Kategorie rutscht automatisch die nächstgereihte Einreicher/in nach. Es zählt immer die beste Platzierung. Jede/r Finalist/in erhält auch eine kostenlose Karte für jene Veranstaltung, im Rahmen derer die Gewinner/innen der jeweiligen Kategorie bekannt gegeben und ausgezeichnet werden.
  13. Die Gewinner/innen sowie die Finalist/inn/en dürfen mit ihrer Auszeichnung durch den Austrian Wedding Award werben. Die/der Teilnehmerinnen verpflichtet sich in diesem Zusammenhang, wahrheitsgemäß über den verliehenen Preis zu berichten und insbesondere das Jahr der Auszeichnung, die Kategorie und die Platzierung zu nennen.

Die Teilnahmebedingungen auch hier zum Download

Datenschutzrichtlinien

Datenschutzrichtlinien
  1. Allgemeines: Diese Datenschutzrichtlinie legt fest, wie der Austrian Wedding Award (“wir” oder “uns”) Daten sammelt, speichert, benutzt und verteilt, wenn Sie unsere Webseite austrianweddingaward besuchen. Jegliche Daten, die uns über die Webseite zugänglich sind, werden auf einem Server gespeichert und gewartet, der von den Betreibern des Austrian Wedding Awards verwaltet wird. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden.
  1. Nutzung von Daten: Grundsätzlich sammeln in erster Linie die Betreiber des Austrian Wedding Awards Daten von Nutzern, die sich auf unserer Webseite bewerben. Bei der Bewerbung für den Austrian Wedding Award sind Kontaktinformationen (Name, E-Mailadresse, Postadresse, Telefonnummer, etc.) sowie Kreditkarteninformationen anzugeben. Diese Daten, egal ob öffentlich oder privat, werden ohne Ihr vorheriges Einverständnis weder verkauft, getauscht, transferiert noch an andere Unternehmen weitergegeben.
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  1. Änderungen: Bei Änderungen der Datenschutzrichtlinien, wird das Datum in Punkt 6 der Datenschutzrichtlinien ebenfalls auf das Aktuelle geändert. Bitte berücksichtigen Sie, dass die letzte Änderung der Datenschutzrichtlinien am 15. April 2015 erfolgt ist.
  1. Kontaktinformationen: für etwaige Fragen zu unseren Datenschutzrichtlinien kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter office@austrianweddingaward.at.