Ein Interview mit einem Weltklasse-Zahnarzt, Operationen vor der Hochzeit.

Dieses Interview ist Teil unseres speziellen Projekts für ein schönes und gesundes Lächeln. Wir haben Çağdaş Çağlar Laçin, einem Parodontologen mit vierzehnjähriger Berufserfahrung, Gründer der Zahnklinik Periodonta und Autor mehrerer Patente und wissenschaftlicher Arbeiten, drängende Fragen zu Zahngesundheit, Hygiene und Ästhetik gestellt. Wenn Sie sich in der Türkei zahnärztlich behandeln lassen möchten, finden Sie weitere Informationen über seine Klinik unter periodonta.com.

Er ist Zahnarzt, Parodontologe, Prothetiker und Implantologe mit mehr als 14 Jahren Erfahrung. Er ist spezialisiert auf komplexe Knochentransplantationen und Weichgewebsrekonstruktionen für Implantatbehandlungen. Als anerkannter Experte führt er seine eigenen klinischen Kurse durch und hält Vorträge auf den wichtigsten zahnmedizinischen Veranstaltungen in russischen, amerikanischen und europäischen Städten.

Wie unterscheidet sich die moderne Zahnmedizin von dem, was vor fünf oder zehn Jahren angeboten wurde?

Zehn Jahre? Nun, zunächst einmal ist die Technologie fortgeschrittener geworden. Vor allem die Plaque-Entfernung ist fast schmerzfrei geworden, weil die Ultraschallgeräte jetzt empfindlicher sind. Hohlräume werden mit einer Vielzahl modernerer Versiegelungen abgedichtet, die auch unschöne Vertiefungen und Vorsprünge in den Zähnen verdecken und die Farbgebung verbessern.

In diesen zehn Jahren haben sich neue Bleaching-Methoden entwickelt. Während das Bleichen vor fünf Jahren noch unweigerlich schmerzhaft war, verwenden wir heute das Kaltbleichen. Es gibt keinerlei Schmerzen während und nach den Bleichvorgängen.

Die hohe Qualität der Materialien gibt uns die Chance auf eine hohe Ästhetik und Behandlungsqualität: Wir erhalten Gesundheit und Schönheit in einer Sitzung. Die Behandlung ist im Allgemeinen angenehmer und schmerzfreier.

Ich spreche nicht einmal von Behandlungen für schwerwiegendere Probleme – Implantate, Knochenaufbau -, da sie heute wirksamer und weniger traumatisch für den Patienten sind, die Rehabilitation viel schneller erfolgt und das Ergebnis alle ästhetischen Erwartungen übertrifft.

Die Digitaltechnik hat sich in der Zwischenzeit erheblich weiterentwickelt. Mit dem Protokoll Digital Smile Design, das wir in unserer Arbeit aktiv nutzen, ist es möglich, dem Patienten zu zeigen, wie sein Lächeln und damit die Ästhetik des Gesichts nach kieferorthopädischen Anpassungen aussehen wird.

Veneers sind inzwischen recht verbreitet. Wie lange im Voraus muss man einen Arzt konsultieren, um sie anbringen zu lassen?

Das Hauptziel besteht darin, sicherzustellen, dass der Zahnarzt eine Arbeit von hoher Qualität ausführt, die auch langfristig erhalten bleibt. Das heißt, dass nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Gesundheit berücksichtigt werden muss. Die neuen digitalen Technologien, über die wir gesprochen haben, ermöglichen es uns, die Planung und Herstellung zu beschleunigen. Jede klinische Situation ist individuell, so dass es schwierig ist, eine Durchschnittszeit für die Operationen zu nennen. Es kann von einigen Tagen bis zu einigen Monaten dauern.

Hochzeiten sind wichtige Anlässe, auf die wir uns im Voraus vorbereiten, und oft auch als Anreiz, eine lang ersehnte Veränderung vorzunehmen. 

Gibt es derzeit eine Alternative zur Zahnspange, um die Zähne der Patienten zu korrigieren?

Die Zahnspange ist das vielseitigste System zur Korrektur verschiedener Unvollkommenheiten. Es gibt jedoch auch andere Methoden der kieferorthopädischen Behandlung, darunter solche, die optisch weniger sichtbar oder ästhetisch sind als eine herkömmliche Zahnspange. Auch hier kommt es auf den Fall des Patienten an. Linguale Zahnspangen, die an der Innenseite der Zähne befestigt werden, können beispielsweise nicht alle klinischen Fälle korrigieren. Andererseits können manche Situationen mit einer individuellen Zahnspange in etwa sechs Monaten korrigiert werden.

Es gibt inzwischen viele Zahnkliniken. Nach welchem Prinzip sollte man die Klinik auswählen, in der man sich operieren lassen möchte? 

Jemand, der die Details nicht kennt, kann nur “äußere” Qualitäten wie Kosten, Service und Standort beurteilen. Es ist also eine wichtige Entscheidung, die man treffen muss.

Es gibt einfach so viele Faktoren, die von der Klinik und den Ärzten abhängen und den Behandlungsprozess und das Ergebnis beeinflussen. Mein Rat ist, auf die Ärzte und ihre Offenheit gegenüber moderner Technologie zu achten. Was die Preise anbelangt, so kann eine Klinik, die hochqualifizierte Ärzte beschäftigt und hochwertige Materialien und Produkte verwendet, als Qualitätsklinik gelten.

Wenn geeignete Materialien verwendet werden, alle Gesundheitsstandards und Vorschriften eingehalten werden und alle Instrumente ständig sterilisiert werden, können die Kosten nicht niedrig sein. Um die Klinik besser kennenzulernen, bitten Sie das Personal, Ihnen die Feinheiten der Arbeit zu zeigen und den Prozess zu erklären. Wir, zum Beispiel bei Periodonta, sind immer bereit, Sie herumzuführen; es gibt keine verschlossenen Türen oder Geheimnisse vor den Patienten.

Kann das Vorhandensein von modernen Geräten in der Klinik ein Qualitätsmerkmal sein?

Die Ausstattung der Klinik?

Heutzutage sind alle Technologien käuflich zu erwerben, daher halte ich sie nicht für eine hundertprozentige Qualitätsgarantie. Aber gleichzeitig sollte ihr Fehlen ein eindeutiges Zeichen sein. In der heutigen Realität ist es zum Beispiel unprofessionell, Kanäle ohne Mikroskop oder CT-Scan zu behandeln.

Außerdem sollten Sie die Berufszulassungen für alle Arten von medizinischen Tätigkeiten, Gesundheits- und epidemiologische Bescheinigungen sowie Bescheinigungen der Ärzte überprüfen. All dies ist in der Regel in einer “Patientenecke” an einem zugänglichen Ort ausgehängt.

Ich selbst gehöre zu den Menschen, die mit zittrigen Knien zum Arzt gehen. Soweit ich weiß, gibt es heutzutage sogar die Möglichkeit einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose?

Ist das wirklich eine gängige Praxis?

Bei der Vollnarkose werden Narkosemittel eingesetzt, die das Schmerzempfinden vollständig ausschalten. Der Patient kann nicht selbständig atmen und muss intubiert werden. Komplexe Operationen und nichtzahnärztliche Eingriffe werden in diesem Zustand durchgeführt. Seit 2007 arbeiten wir in der Klinik unter Sedierung.

Der internationale Standard für ambulante Eingriffe, bei denen keine Narkotika verwendet werden, ist, dass der Patient selbstständig atmet, aber medizinisch sediert ist und keine Angst hat. Bei größeren Eingriffen, komplexen Extraktionen, Implantationen oder anderen schwerwiegenden Eingriffen ist die Sedierungsanästhesie eine große Hilfe.

Außerdem verringert sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Hämatomen, und die Genesung ist viel einfacher und schneller, weil sie weniger traumatisch für den Körper ist.