
Teilnehmen
Die Einreichungsfrist für den 9. Austrian Wedding Award startet am
15. Oktober 2023 und endet am 15. November 2023 um 23.59 Uhr.
Was kannst du jetzt schon tun?
Überlege die in welcher Kategorie du einreichen möchtest.
Lies dazu die Kategorie-Kriterien.
Bitte dein Brautpaar bereits jetzt um Zustimmung.
Ebenso kannst du dich bereits im Vorfeld um die Einwilligung zur Verwendung der Fotos kümmern.
Deine Einreichung erfolgt über unseren Upload Bereich, der dir ab dem 15.10.2023 hier zur Verfügung steht.
In der Zwischenzeit wünschen wir dir eine erfolgreiche Saison und viele tolle Projekte!
EINREICHGEBÜHREN
2024
Die Einreichungen zum Austrian Wedding Award sind kostenpflichtig.
Die Kosten für die erste Einreichung beträgt € 120,- inkl. Ust.
Darauffolgende Einreichungen kosten € 48,- inkl. Ust.
Wir weisen darauf hin, dass alle Projekte, die bis 15. November 2023 hochgeladen werden, auch verrechnet werden.
Für eine Bearbeitungsgebühr von € 18,- inkl. Ust. kümmern wir uns um deinen Upload.

Rotfuchs KG
FRAGEN & ANTWORTEN
2024
Häufige Fragen zu den Einreichungen
Der Upload-Bereich wird im am 15. Oktober 2023 für den 9. AWA geöffnet.
Deadline für die online-Einreichungen ist der 15. November 2023, 23:59 Uhr.
Für den Fall, dass du dein Passwort vergessen hast, kannst du es jederzeit zurücksetzen.
Für User, die eine Anmeldung vor 2019 durchgeführt haben, bitten wir um neuerliche Registrierung. Das System wurde 2019 erneuert.
Sobald das Projekt hochgeladen wurde, erscheint der Projektstatus “abgespeichert”. Nach dem 15. 11. 2023 erfolgt die Kontrolle und Freigabe an die Jury. Sobald das Projekt freigegeben wurde, ändert sich der Status von „abgespeichert“ zu „freigegeben“.
Bitte beachte, dass nur KORREKTE und VOLLSTÄNDIGE Einreichungen der Jury freigegeben werden können. (Siehe dazu Kategoriekriterien)
Eine Fehlermeldung ist aufgetreten, oder die Bewerbung wurde nicht zugelassen? Evtl. liegt es an folgenden Punkten:
- Texte sind nicht anonym oder enthalten Firmen- oder Namensbezeichnungen
- Die Fotos sind größer als die zulässigen 2MB oder haben eine höhere Auflösung als 72DPI
- Unvollständige Angaben
- Angaben entsprechen nicht den Kategoriekriterien
Ein Projektname ist nicht mehr erforderlich. Das System vergibt automatisch eine Projekt-ID.
Es gibt kein Limit an Einreichungen innerhalb der Kategorie.
Wir bitten für die Einreichungen den vorgesehenen Upload-Bereich zu nützen.
Für alle, die den Umgang mit dem Computer nicht gewohnt sind und evtl. Schwierigkeiten beim Upload haben, bieten wir Unterstützung an. Für einen Bearbeitungsbeitrag von € 18,- inkl. Ust. pro Einreichung kümmern wir uns um den Upload. Dazu muss ein E-Mail an of****@au******************.at mit den Texten und Bildern geschickt werden. Wir nehmen gerne Kontakt auf.
Der Austrian Wedding Award wird jede Einreichung, die alle Teilnahmekriterien erfüllt, in Betracht ziehen.
Publikationen und Blogs haben unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich der Bilder. Es empfiehlt sich, alle bereits bestehenden Verpflichtungen, die bereits mit Publikationen oder Blogs eingegangen wurden dahingehend zu überprüfen.
Wenn keine Berechtigung zur Verwendung dieser Fotos vorhanden ist, oder keine Erlaubnis zur Verwendung eingeholt werden kann, dürfen diese Fotos nicht eingereicht werden.
Um unparteiisch zu bleiben, ist es wichtig, dass die Jury nicht in der Lage ist, Unternehmen anhand von Logos oder Wasserzeichen zu erkennen, während sie die Bewertung der Einreichungen vornehmen.
Nein. Die vorgegebene Anzahl der Fotos in der jeweiligen Kategorie ist einzuhalten.
Ja, in deinem Unternehmer-Profil kannst du alle Daten zu jederzeit ändern. Bitte beachte, dass die Daten stets aktuell gehalten werden.
Kommt es zu Änderungen nach der Einreichfrist, informiere uns bitte per E-Mail.
Häufige Fragen zu den Kategorien
Es gibt kein Limit an Einreichungen innerhalb der Kategorie.
Ja, wenn die Voraussetzungen der Kategorien erfüllt werden, können weitere Einreichungen für € 48,- inkl. Ust eingebracht werden.
Du möchtest gerne einreichen und findest keine passende Kategorie?
Die Hochzeitswelt ist so vielfältig und bunt, dass es uns leider nicht möglich ist für jeden Detailbereich einen Award zu vergeben.
Allerdings freuen wir uns immer über Anregungen und Input.
Ja. Falls z.B. das Foto eine/r/s Florist/in/en in der Kategorie „Bester Brautstrauß“ eingereicht wird, kann das gleiche Foto des/r Fotograf/in/en in der Kategorie Fotografie „Beste Detailaufnahme“ eingereicht werden.
Für eine ordnungsgemäße Beurteilung müssen mindestens 3 Einträge pro Kategorie zur Bewertung stehen. Gewinner/innen werden nicht automatisch gewählt. Sollte die Mindestanzahl nicht erfüllt werden, wird die Anmeldegebühr der jeweiligen Kategorie zurückerstattet.
Häufige Fragen zur Bewertung & zur Jury
Die AWA Jury besteht aus einer “Stammjury” und Mitgliedern, die jedes Jahr neu hinzukommen. Wir bemühen uns um einen guten Mix an Juroren aus Medien, Wirtschaft & der Hochzeitsbranche.
Der Austrian Wedding Award ist ein KREATIV-Award. Grundlage für die Beurteilung in jeder Kategorie sind die kreativen Leistungen, die Originalität und die Einhaltung der Kategorie-Kriterien.
Werden die Kategoriekriterien nicht erfüllt, wird das Projekt der Jury nicht vorgelegt. (Bitte beachte, dass aufgrund des organisatorischen Aufwandes die Einreichung trotzdem verrechnet wird).
Die Überprüfung & Freigabe der Projekte erfolgt durch das Award-Team.
Die Bewertung der Einreichungen geschieht durch eine unabhängige Expertenjury. Die Jury hat keinen Zugriff auf den Namen der eingereichten Projekte, Firmen oder Einzelpersonen, um die Bewerbung neutral und unvoreingenommen bewerten zu können. Es erfolgt keinerlei Absprache zwischen den Jurymitgliedern.
Die Projekte werden ab 2023 einem zweistufigen Bewertungssystem unterzogen.
Die Jury bewertet die Einreichungen nach einer Punktevergabe von 0 bis 100.
Die Wertung wird automatisch & elektronisch erstellt. Die Einreichung mit der höchsten Gesamtpunktezahl wird Award-Sieger/in in der jeweiligen Kategorie.
Ausnahme: In der Kategorie “Styled Shoot Team” werden die 10 besten Projekte zusätzlich zur Jury-Bewertung durch das “Publikum” über die Award-Website bewertet. Jede/r User/in kann einmal für ihren/seinen Favoriten abstimmen. Die Publikumswertung wird wie EINE Jury-Stimme zu den Gesamtpunkten der Jury dazugezählt.
In dieser Kategorie werden die 10 besten Projekte nach dem Juryvoting zusätzlich durch das “Publikum” über die Award-Website online bewertet.
Das Voting ist über die AWA-Website nur über einen begrenzten Zeitraum online.
Für jedes Shooting kann nur einmal gevoted werden. Das Publikumsvoting gilt als eine zusätzliche Stimme zur Jury.
Bei Punktegleichstand werden zwei gleiche Plätze vergeben, der nächstgereihte Platz rutscht um eines nach hinten.
Beispiel:
Bei zwei 1. Plätzen >>
2x 1. Platz
kein 2. Platz
1x 3. Platz
Ja. Dein Video wird vom System downgeloadet. Die Jury erhält den Zugang zu den Videos über einen separaten Link.
Häufige Fragen zur Verleihung
Die Verleihung des 9. Austrian Wedding Awards findet am Montag, 29. Jänner 2024 in Wien statt. Tickets dafür sind über die Website kostenpflichtig ab Mitte Jänner 2023 zu ererben.
Die Tickets sind ab Mitte Jänner über unsere Website erhältlich.
Jede/r Finalist/in hat die Möglichkeit an der Verleihung teilzunehmen.
Tickets werden zu einem ermässigten Tarif vergeben.
Bei einer Gruppenbuchung bitten wir dich, Details mit uns im Vorfeld abzustimmen.
Häufige Fragen zu den Kosten / Einreichgebühren / Tickets
Die Kosten für die erste Einreichung/Nominierung beträgt € 120,- inkl. Ust. Darauffolgende Einreichungen/Nominierungen kosten € 48,- inkl. Ust.
Wir weisen darauf hin, dass ALLE angelegten Projekte, die nicht vor dem 15.11.2023 vom Einreicher gelöscht werden, verrechnet werden.
Auch heuer bieten wir Unterstützung beim Upload an. Für eine Bearbeitungsgebühr von € 18,- inkl. Ust. kümmern wir uns um den Upload. Dazu muss ein E-Mail mit den Texten und Bildern geschickt werden. Wir nehmen gerne Kontakt auf.
Wir sind sehr bemüht die Kosten für die Einreichung so gering & fair wie möglich zu halten. Der Award wird mit viel Leidenschaft organisiert. Allerdings fallen Kosten für die Organisation, Programmierung und Abwicklung an, die damit abgedeckt werden.
Nachdem ALLE Projekte händisch kontrolliert werden, bitten wir um Verständnis, dass Projekte, die hochgeladen werden und nicht bis zum 15.11.2023 vom Einreicher gelöscht werden, verrechnet werden.
Jedes Projekt wird vom Team des AWAs kontrolliert. Wir bitten um Verständnis, dass dadurch Arbeitsaufwand entsteht, den wir abgelten müssen. Wir bitten dich daher deine Einreichungen gewissenhaft vorzunehmen.
Die Rechnungen werden Anfang Jänner 2024 per E-Mail verschickt.
Wir halten die Einreichgebühren für alle Beteiligten gering, um möglichst vielen die Chance der Teilnahme bieten zu können. Das hochwertige Event/die Verleihung wird durch Teilsponsoring gestützt, dennoch entstehen hier durch den großen Aufwand Kosten. Auch hier kalkulieren wir die Ticketpreise zu einem fairen Preis und bemühen uns um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Tickets für Finalist/innen belaufen sich auf € 52,- brutto; Begleitpersonen und weitere Besucher können Tickets um je € 78,- erwerben. Inkludiert sind dabei Eintritt, Getränke und Büffet.
Die Tickets können über unseren Ticket-Shop bezogen werden. Die Bezahlung erfolgt über Paypal.
Allgemeine Fragen
1. Wir prüfen alle Einreichungen auf Vollständigkeit und Erfüllung der Kriterien. Dies dauert in der Regel einige Tage. Ist dein Projekt komplett, erhältst du eine E-Mail-Bestätigung.
Fehlt etwas? Oder muss etwas geändert werden? Dann erhältst du ebenfalls eine E-Mail mit der Bitte um Änderung innerhalb der angegebenen Frist.
2. Wenn alle Daten geprüft sind, erhältst du eine Rechnung über deine Einreichungen.
3. Sind alle Projekte vollständig & bezahlt, werden sie unserer Fachjury über unser Online-Voting-System zur Bewertung freigegeben. Die Projekte sind dafür anonymisiert, die Firmendaten, Namen etc. werden nicht weitergegeben.
4. Die Fachjury entscheidet auch über die 10 besten Styled Shootings. Sobald diese feststehen, werden sie auf der Homepage des Austrian Wedding Awards veröffentlicht und für das Publikumsvoting freigegeben.
5. Alle Finalisten (Platz 1, 2, 3) werden im Jänner 2024 bekannt gegeben.
6. Die Sieger/innen werden am 29. Jänner 2024 bei der Verleihung in Wien verkündet. Weitere Informationen dazu folgen.
Die Gewinner/innen jeder Kategorie erhalten die gläserne AWA-Trophäe.
Die Gewinner/innen & Finalist/inn/en erhalten die Austrian Wedding Award Urkunde.
Die Gewinner/innen & Finalist/inn/en erhalten die Austrian Wedding Award Badges zu eigenen Werbezwecken.
Alle Finalist/inn/en werden auf der Website des Austrian Wedding Awards genannt. Die Gewinner/innen werden mit ihren Arbeiten vorgestellt.
Alle Gewinner/innen werden auf den Social Media-Kanälen des AWA mit Verlinkung präsentiert.
Die Gewinner/innen & Finalist/inn/en des Awards werden im Austrian Wedding Award Book vorgestellt, das für eigene Werbezwecke verwendet werden kann und das kostenlos von den Organisatoren auf Messen verteilt wird.
Die Gewinner/innen aller Jahrgänge werden im “AWA Club of Excellence” aufgenommen und auf der Awardseite aufgelistet.
Die Verleihung des 9. Austrian Wedding Awards wird am 29. Jänner 2024 in Wien stattfinden, bei der die Gewinner/innen erstmalig live und öffentlich bekannt gegeben werden.
Um eine faire Bewertung zu garantieren, sind Sponsoren & Organisatoren und deren (Ehe-)/Partner an der Teilnahme des AWAs ausgeschlossen.
Etwaige Fragen können an of****@au******************.at gesendet werden.

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Teilnahmebedingungen
2024
1. Teilnahmeberechtigt sind österreichische Einzelpersonen und Firmen, die in der Hochzeitsbranche tätig sind. Teilnehmer/innen müssen über eine österreichischen Gewerbeberechtigung verfügen. Künstler sind mit ihrer Tätigkeit von der Gewerbeordnung ausgenommen und brauchen daher keine Gewerbeberechtigung für die Einreichung.
2. Die Bewerbung hat grundsätzlich persönlich zu erfolgen; Nominierungen durch Dritte sind nicht gestattet. Bewerbungen dürfen aber durch Vertreter/innen (z. B. PR- oder Marketingagenturen) eingereicht werden. In der Kategorie „Styled Shoot Team“ ist ein/e Vertreter/in der gemeinsamen Projektarbeit namhaft zu machen.
3. Beim AWA 2024 dürfen Projekte aus der Saison 2023 bzw. Hochzeiten die zwischen 15. November 2022 und 15. November 2023 stattgefunden haben. Im Zuge der Einreichung entscheidet der/die Bewerber/in selbst für welche Kategorie die Einreichung erfolgt. Einreichungen desselben Projekts für mehrere Kategorien sind möglich und zulässig.
4. Einreichungen haben innerhalb der bekanntgegebenen Frist über den Login-Bereich der Website des Austrian Wedding Awards zu erfolgen. Im Zuge dessen sind die im Upload-Bereich eingeforderten Angaben vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Auch die technischen Spezifikationen (z. B. zur Auflösung von Fotos) sind einzuhalten. Hinsichtlich der Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten gilt die Datenschutzerklärung des Austrian Wedding Awards, welcher die/der Teilnehmer/in zustimmt. Wer die Einreichung aus technischen Gründen nicht selbst über den Login-Bereich durchführen kann, kann damit – gegen eine gesonderte Gebühr – das Award-Team beauftragen.
5. Die im Zuge der Einreichung übermittelten Dateien dürfen kein Wasserzeichen/Logo enthalten, die einen Rückschluss auf die/den Teilnehmer/in zulassen, um eine möglichst unvoreingenommene Bewertung durch die Jury zu gewährleisten.
6. Die Veranstalter/innen behalten sich das Recht vor, Einreichungen, die den Teilnahmebedingungen nicht entsprechen, zurückzuweisen. Der/die Einreicher/in hat innerhalb der genannten Frist die Möglichkeit der Korrektur/Nachbesserung. Erfolg die Änderung nicht zeitgerecht wird die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Die Veranstalter/innen behalten sich das Recht vor, angelegte Projekte, die nicht bis zum 15. November 2023 gelöscht werden in Rechnung zu stellen.
7. Die Teilnahme und die Auswahl der Finalist/innen sowie des/der Gewinner/inn der jeweiligen Kategorie erfolgt anonym, das heißt, dass die Veranstalter/innen der Jury den Namen des Bewerbers während des Auswahlverfahrens nicht mitteilen. In jeder Kategorie werden nur die drei von der Jury erstplatzierten Kandidat/inn/en bereits vor der offiziellen Verleihung auf der Webseite des Austrian Wedding Awards öffentlich bekannt gegeben. Teilnehmer/innen, die nicht unter die ersten Drei der jeweiligen Kategorie gewählt wurden, bleiben auch nach der Auswahl der Finalist/inn/en anonym. Mit der Teilnahme erklärt sich der Bewerber für den Fall, dass er unter die ersten Drei seiner Kategorie gewählt wird, mit der Nennung und Veröffentlichung seines Namens als Finalist/in einverstanden.
8. Mit der Einreichung erklärt die/der Teilnehmerin, dass sie/er alle für die Einreichung erforderlichen Zustimmungen (z. B. Zustimmung der abgebildeten Personen) eingeholt hat und er über das eingereichte Projekt samt zugehöriger Dokumentation uneingeschränkt verfügungsberechtigt ist. Die/Der Teilnehmerin erklärt sich auch für den Fall, dass sie/er unter die ersten Drei seiner Kategorie gewählt wird, ausdrücklich damit einverstanden, dass das eingereichte Projekt samt zugehöriger Dokumentation (Bilder, Videos etc.) im Zuge der Ankündigung der Preisverleihung sowie der Präsentation, sowohl im Internet/Social Media als auch in Printmedien veröffentlicht wird. Die/der Teilnehmerin überträgt sohin den Veranstalter/inn/en des Austrian Wedding Awards für diesen Fall das unentgeltliche Recht, das eingereichte Projekt samt zugehöriger Dokumentation, also z. B. Bildmaterial auf der Webseite des Austrian Wedding Awards und anderen Internet-Plattformen (auch Social Media) sowie in Broschüren und anderen üblichen Werbemitteln zu veröffentlichen und zu vervielfältigen. Sollten Dritte Rechte an dem eingereichten Projekt geltend machen, hält die/der Teilnehmer/in die Veranstalter/innen des Austrian Wedding Awards schad- und klaglos.
9. Die Teilnahme am Austrian Wedding Award ist kostenpflichtig (Anm.: siehe dazu unsere Fragen & Antworten); nach Abschluss der Einreichphase wird pro eingereichtes Projekt eine Rechnung über die Teilnahmegebühr übermittelt. Sollte dasselbe Projekt mehrmals (sei es von verschiedenen Bewerbern, sei es für unterschiedliche Kategorien) eingereicht werden, fällt auch die Teilnahmegebühr mehrmals an. Die Teilnahmegebühr fällt unabhängig davon an, wie das Projekt von der Jury bewertet wird.
10. Sollten für eine Kategorie nicht genügend Projekte eingereicht werden, um der Jury die Auswahl eines Gewinners zu ermöglichen, behalten sich die Veranstalter das Recht vor, die Bewertung in dieser Kategorie für dieses Jahr nachträglich abzusagen. In einem solchen Fall wird keine Rechnung über die Teilnahmegebühr gelegt.
11. Nach Abschluss des Einreichprocederes kann die/der Bewerber/in ihre/seine Einreichung binnen 5 Tagen widerrufen. Nach Ablauf dieser 5-tägigen Widerrufsfrist ist die Teilnahme unwiderruflich und die Teilnahmegebühr in jedem Fall zu bezahlen.
12. Mit der Teilnahme am Austrian Wedding Award entsteht kein (wie auch immer gearteter) Rechtsanspruch der/des Teilnehmer/in/s. Mit der Teilnahme erhält der Bewerber lediglich die Chance, dass sein Projekt von der Jury für einen Preis ausgewählt wird.
13. Die Auswahl der Finalist/in/en (der drei Bestgereihten) sowie der/des Gewinner/in/s in der jeweiligen Kategorie liegt im freien Ermessen der Jury. Die Auswahl der Jurymitglieder obliegt den Veranstalter/inne/n.
14. Jede/r Einreicher/in kann pro Kategorie nur einmal Finalist/in sein – bei mehreren Finalprojekten in der gleichen Kategorie rutscht automatisch die nächstgereihte Einreicher/in nach. Es zählt immer die beste Platzierung. Die drei Bestgereihten (Finalisten) werden rechtzeitig vor der Verleihung von ihrer Nominierung verständigt;
15. Die Gewinner/innen sowie die Finalist/inn/en dürfen mit ihrer Auszeichnung durch den Austrian Wedding Award werben. Die/der Teilnehmerinnen verpflichtet sich in diesem Zusammenhang, wahrheitsgemäß über den verliehenen Preis zu berichten und insbesondere das Jahr der Auszeichnung, die Kategorie und die Platzierung zu nennen.
Die Teilnahmebedingungen auch hier zum Download